Together@LMU: Sicherer Umgang im interkulturellen Miteinander

13. Juli 2023 - 14. Juli 2023

Veranstaltungsort:

Rückgebäude, 1. Stock Amalienstr. 17 80333 München

In diesem Workshop soll wir auf unterschiedlichen Ebenen ein Bewusstsein für Herausforderungen im Umgang mit Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, geschaffen werden. Um ihre Bedürfnisse zu erkennen und auf sie einzugehen, werden die Teilnehmenden sich in deren Rolle hineinversetzen. Sie werden Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen, um eine bewertungsfreie Haltung zu trainieren. Dadurch können Missverständnisse bzw. falsche Interpretationen vermieden werden.

Leitziel:

Die Teilnehmenden erlernen Methoden für einen sicheren Umgang mit sprachlichen und kulturellen Unterschieden und können diese in ihrem Universitätsalltag praktisch anwenden.

• Sensibilisierung für das Thema „Nicht-Muttersprachler:in sein",
  • Reflexion der eigenen Haltung zur Vermeidung von falschen Interpretationen,
  • Kommunikationstechniken kennen und gezielt anwenden können,
  • Erarbeiten von Lösungsstrategien für Herausforderungen in schwierigen interkulturellen Situationen im gemeinsamen Austausch.

Referentin:

Aleksandra Radosavljevic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PROFiL, hochschuldidaktische Trainerin und Tutor:innenausbilderin.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Diversity Initiative 2023.

Unter dem Motto Together@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2023 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um zum Perspektivenwechsel anzuregen und Raum für die unterschiedlichen Lebenswege und -entwürfe aller Universitätsmitglieder zu geben.